Brustkrebs: Die Erstattung von Vorhersagetests für das Risiko eines vorzeitigen Rezidivs, urteilt HAS

Rückerstattung durch Soziale Sicherheit Vorhersagetests für das Risiko eines erneuten Auftretens von a Krebs Die früh erkannte Brust ist laut der High Authority of Health (HAS) "verfrüht". Diese Tests sollen Frauen unterscheiden, die nach der Operation des Tumors eine Chemotherapie benötigen oder nicht.

"Unverzichtbar für die Fortsetzung der klinischen Forschung". In einem am Montag veröffentlichten Bericht, der diese "negative Stellungnahme" anregt, empfiehlt die HAS jedoch, die Finanzierungsunterstützung für Innovationen "bedingt" zu verlängern, was ihre Unterstützung derzeit erlaubt. Sie "erkennt den potenziellen Wert dieser Tests als Instrument zur Entscheidungsfindung an", hält es jedoch für "wesentlich, die klinische Forschung fortzusetzen".

Informationen zu 4.500-Tests in 2017. Sie fordert daher eine vergleichende Studie der vier verfügbaren Tests, sagte Cédric Carbonneil, Leiter der Professional Services bei HAS. Der HAS "kann seine Stellungnahme zur Erstattung erneut prüfen, wenn er über diese Daten verfügt". Die Tests - Mammaprint, Oncolype Dx, Prosigna und Endopredict - bewerten das Risiko anhand einer Gruppe von Genen, die an der Entwicklung des Tumors beteiligt sind, anhand einer Probe davon. Über 4.500-Tests wurden im Rahmen der innovativen Acts in 2017 durchgeführt. Brustkrebs, mit 55.000 neuen Fällen pro Jahr, ist die häufigste Krebsart bei Frauen, erinnert sich HAS.

Die Behandlungen sind auf die vielfältigen Formen der Erkrankung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie) abgestimmt. Sein Stadium, fortgeschritten (Metastasen) oder nicht, und die Eigenschaften des Tumors (zum Beispiel empfindlich auf hormonelle Behandlung) werden berücksichtigt. In der "überwiegenden Mehrheit der Situationen" haben die Pflegeteams ausreichend Elemente, um zu entscheiden, ob sie nach der Operation eine Chemotherapie aufbauen wollen oder nicht, ohne auf diese Tests zurückgreifen zu müssen, urteilt HAS.

Entscheidungen, die je nach verwendetem Test variieren. Das HAS definiert genau die Population von Frauen (Tumor von 1 5 cm, empfindlich gegenüber Hormontherapie, kein Ganglion oder mit Mikroinvasion ...), für die diese Gentests nützlich wären. Dies entspricht "5% 10% einiger lokaler 40.000-Infiltrationskarzinome", sagt Cédric Carbonneil. Laut verschiedenen Studien unterscheidet sich die Entscheidung für eine adjuvante Chemotherapie bei einer Frau unter fünf oder jeder vierten Frau je nach verwendetem Test, stellt die HAS unter ihren Kritikern fest.

"In der Nähe von 10.000 haben Frauen in Frankreich in den letzten drei Jahren von diesen Tests profitiert", so Professor Pascal Pujol, Präsident der französischen Gesellschaft für Predictive and Personalized Medicine (SFMPP). Diese gelehrte Gesellschaft glaubt, anders als die HAS-Experten, dass neuere internationale Studien ein ausreichendes Evidenzniveau liefern, um eine Rückerstattung zu rechtfertigen. "Das SFMPP ist dennoch erfreut darüber, dass die HAS Frauen den Zugang zu diesen Tests ermöglicht, indem sie sich für eine Ausweitung ihrer Finanzierung im Kontext der Innovation ausgesprochen", fügt er hinzu.

"Vermeiden Sie unnötige Therapien". "Wir machen in Frankreich zu viel Chemotherapie", sagt Professor Roman Rouzier vom Institut Curie, als der Antrag gestellt wurde, der es erlaubte, eine abfällige Finanzierung für diese Tests zu erhalten, die für die "Deeskalation" verwendet werden. "Das Vermeiden unnötiger Therapien ist offensichtlich ein großer Vorteil." "Umso besser", wenn die Finanzierung der Tests erhalten bleibt, fügt der Fachmann ohnehin einen Befürworter der Kontrolle ihrer Verwendung hinzu.

Dieser Artikel erschien zuerst auf https://www.europe1.fr/sante/cancer-du-sein-le-remboursement-des-tests-predictifs-de-risque-de-recidive-premature-juge-la-has-3855605